saudade

retina
Was sich anfühlt wie ein tiefer Abschiedsschmerz, wird bald übergehen in die Vorfreude auf ein baldiges Wiedersehen!
Comments

Light in the dark

retina
Ich kann ja viele Worte verlieren - aber heute möchte ich nicht….
Comments

Indiana und Stanley

retina
Open Air Kino für umme im Stanley Park in Vancouver. Grossartige Stimmung. Ein paar tausend gutgelaunte Menschen. Tolles Wetter. Sehr chillig.

Achja, und das wurde gespielt:

retina
Comments

Letzter Kaffee

retina
Orgatag. Fahrräder verkaufen. Koffer packen. Freunde verabschieden. Halben Hausrat dem Community Center spenden. Und als man dann in seinem Lieblingskaffee nur noch einen letzten Laté genießen will, muß man auch noch mit so einem siebzig Jahre alten Sack um diesen kämpfen. Not cool….
Comments

Abschied nehmen....

retina
….fällt nicht leicht, wenn es einem so schwer gemacht wird. Und ja, der Himmel sah wirklich so aus. Habe ich noch nie gesehen so etwas….
Comments

Sheringham Lighthouse

retina
Leuchtturm einmal anders….
Comments

Golden Eagle

retina
Und weil unsere Begegnung mit diesen Geschöpfen gestern so beeindruckend war, gibt es noch ein weiteres, besonders schönes Exemplar zu bestaunen: einen Golden Eagle - bekannt bei uns als Steinadler.

PS: Wir waren gestern übrigens hier: 'Raptors'. Sie lieben ihre Tiere!
Comments

Die Majestät der Lüfte

retina
Mit über zwei Metern Spannweite ein grandioses Geschöpf….
Comments

Ein normaler Tag im Büro

retina
Nur daß sich das Büro in einem Café befindet, wo der Kaffee ausgezeichnet sowie der nächste Block vollgeschrieben ist - und schreiben Spaß macht!

Ein ganz normaler Tag eben….
Comments

Iron Mine Bay

retina
Egal wie lange man schon hier ist, immer noch findet man nicht weit entfernt - quasi vor der Haustür - Orte wie diesen, die einen einfach nur wohlig seufzen lassen….
Comments

Goldstream Falls

retina
Als Erinnerung an einen guten Freund und lieben Gast. Du weißt, wer gemeint ist….
Comments

Dämmerung

retina
Am Abend vor der Abreise unseres lieben Gastes macht Victoria das Abreisen wieder einmal schwer….
Comments

Es war mal wieder Zeit

retina
….für einen Wasserfall. Einen kleinen. Gibt hier halt zur Zeit viel zu wenig Regen….
Comments

Früstück für den ganzen Tag

retina
Dieses Frühstück hat tatsächlich für den ganzen Tag gereicht. Erst am Abend konnten wir wieder etwas zu uns nehmen - wenn auch nur eine Kleinigkeit. Bleibt nur die Frage, wie viele sich an diesem Mahl haben laben können….
Comments

Ein Abend in Victoria

retina
Im Museum stände an dieser Stelle keine nähere Erläuterung. Braucht es auch nicht….
Comments

Discovery Pier

retina
Der Discovery Pier in Campbell River an der Ostküste Vancouver Islands dient Anglern als Platform, um ihre Angeln auszuwerfen, wenn sie einmal keine Lust verspüren, ihrem Zeitvertreib auf einem Boot nachzugehen….
Comments

Verspäteter Aprilscherz

retina
Rehe im Vorgarten. Kein bisschen scheu. Solange es lecker Futter gibt. Sehr nett….

Aber leider doch nicht unsere neuen Haustiere. Wir haben kein Haus hier gekauft - entgegen der gestrigen Verlautbarung. Versuchung war groß - aber doch nicht groß genug….
Comments

Wir haben's getan

retina
Das Angebot war zu gut. Der Preis. Die Lage. Der Ausblick. Fühlt sich gut an….
Comments

Nach dem Teaser kommt der Sprung

retina
Ein Orca, zehn Meter lang, schraubt seinen massigen Körper aus dem Wasser in einem Ausdruck purer Freude - was für ein Anblick! Ich sage einfach nur 'Danke' für dieses Erlebnis!
Comments

Teaser

retina
Was dieser Orca hier macht, nennt sich Spyhopping - er stemmt sich aus dem Wasser, um seine Umgebung zu betrachten. Ein wahrhaft erhabener Moment dieser majestätischen Tiere.

Aber nichts gegen das, was morgen folgt….
Comments

Wege und Ziele

retina
Manchmal sind Wege nicht das Ziel. Manchmal sind Wege einfach nur Wege….
Comments

Was für ein Minigolfkurs

retina
Minigolf auf einem Piratenschiff! Neben Windmühlen! In Märchenschlössern! 36-Loch Kurs! Wasser blauer als in Disneyland! Ein grandioser Kurs. Zu empfehlen für jeden, der zufällig einmal in Parksville auf Vancouver Island vorbeifährt….
Comments

Eine andere Welt

retina
Die Gegend um Telegraph Cove: wie aus einer anderen Welt….
Comments

Rostige Zeiten

retina
Es gibt einen guten Grund, warum es in den letzten Tagen kein neues Bild gegeben hat: wir waren im Norden von Vancouver Island, in Telegraph Cove. Sehr abgelegen. Zweihundert Kilometer nördlich der letzten Stadt.

Und das war unsere Unterkunft dort. Also das Haus. Nicht der Truck. Das wäre ja albern. Aber der Truck war spannender. Das Haus selber war schon besser in Schuss. Aber ohne Internet. Daher auch kein Bild des Tages….
Comments

Ein Kunstwerk

retina
Dieses Kunstwerk von einem Kaffee setzt mich unter Druck. Einen Satz von dieser Qualität muss man erst einmal zu Papier bringen….
Comments

Minigolf im Wald

retina
Nicht der einfallsreichste Minigolfplatz auf dem wir je gespielt haben. Aber sehr nett gelegen. Direkt neben einem ausgewachsenen Golfplatz. Daher blieb auch nicht mehr so viel Platz für den Mini. Eine Bahn ging quasi in die nächste über….

PS: Meine Frau hat übrigens gewonnen. Diesmal….
Comments

Tommy und Willie

retina
Schreibe ich gerade ein paar Dialoge, sitzen mir doch glatt Tommy Lee Jones und Willie Nelson gegenüber und spielen Karten. Habe sie beinahe gefragt, ob sie mal für mich lesen könnten….
Comments

Service-Station entlang des Weges

retina
An den Skipisten in Canada habe ich das schon des öfteren gesehen: kleine Stationen mit Werkzeug für die schnelle Nachjustierung zwischendurch. Und so etwas gibt es auch in anderen Skigebieten auf der Welt.

Was ich aber noch nicht gesehen habe, ist eine kleine Reparaturstelle für Fahrräder entlang eines wunderschönen Radweges - inklusive Fahrradpumpe. Ich mag sie, die Kanadier….
Comments

Alte Bahnstrecke

retina
Sie ist ein Teil des Trans Canada Trail - ein Wanderweg der, wenn fertiggestellt, 16.000 km quer durch Canada führen wird: die Eisenbahnbrücke Kinsol Trestle. 1920 fertiggestellt, diente sie bis 1979 als eine der größten aus Holz gebauten Eisenbahnbrücken weltweit. Im Sommer 2011 wurde sie nach einer gründlichen Sanierung für Fußgänger, Radfahrer und Reiter wiedereröffnet.

Sie ist 44 Meter hoch und 188 Meter lang - und einfach nur ein grandioses Bauwerk….
Comments

Begegnung im Wald

retina
Hübsches kleines Ding im Unterholz….
Comments

Ein Ticket für alle zu nutzen

retina
Wieder eine dieser kanadischen Geschichten: nicht zum ersten Mal ist uns aufgefallen, wie die Kanadier beim Verlassen eines Parkplatzes durch das geöffnete Fahrerfenster hindurch die ihnen entgegenkommenden Fahrer fragen, ob sie einen noch nicht abgelaufenen Parkschein gebrauchen könnten, um sie dann freundlich weiterzureichen. Heute nun sind wir in den Genuss dieses Parkautomatens in der Nähe eines Badesees gekommen, wo die nicht mehr benötigten Scheine kurzerhand im Automaten selber deponiert wurden.

Natürlich habe auch wir beim Verlassen unseren Schein zur sinnvollen Weiterverwendung zurückgelegt….
Comments

Meine erste Post

retina
Jetzt habe ich doch tatsächlich hier meinen ersten Brief bekommen. Wahnsinn….
Comments

Vatertag

retina
Gestern war hier Father's Day. Und das feiert man hier schon ein wenig größer. Nur Bollerwagen habe ich keine gesehen….
Comments

Bonus-Sonntag

retina
Erinnerung an unsere Hiking-Tour auf dem Rainbow-Mountain in Whistler….
Comments

Man of steel

retina
Ucluelet - Drehort des letzten Superman-Films "Man of Steel" - hat es sogar in einen der Trailer geschafft….
Comments

Lighthouse

retina
Und hier das gestern erwähnte Lighthouse in Ucluelet, welches tatsächlich am Pazifik und nicht, wie man auch vermuten könnte, auf einem Berg steht….
Comments

Von Anfang an

retina
Seit der ersten Idee für diese Webseite war diese Bild gesetzt: ein Stück Wald in der Nähe des Lighthouses in Ucluelet….
Comments

Wildlife und Autos

retina
Man beachte nicht nur die Grazie in der Gangart (früh übt sich, was ein Turnierpferd werden will) - auch das Nummernschild spricht Bände….

PS: Gesehen in Ucluelet auf Vancouver Island.
Comments

Ein Felsen....

retina
….wird zum Baum.
Comments

Auf dem Holzweg

retina
Ein Kilometer Holzweg durch primären Regenwald kann glücklich machen….
Comments

Lauter Bäume

retina
Ein Baum macht noch keinen Wald. Viele jedoch schon….
Comments

Haus mit Meerblick

retina
Wem selbst der Strand zwischen Haus und Meer zu viel ist, findet im Hafen von Victoria die passende Unterkunft….
Comments

Wundervolle Giganten

retina
Buckelwale! Majestätisch, erhaben, spektakulär….
Comments

Peanut Butter

retina
Manche Dinge muss man ein zweites Mal auf's Brot schmieren, um ihren Wert zu erkennen….
Comments

Inukshuk

retina
Einfach weil ich sie liebe….
Comments

Biathlon im Sommer

retina
Die Leere des Stadiums vor dem Schützen….
Comments

Ausgesprochen faire Geste

retina
Das ist mal ein wahrhaftig olympischer Gedanke: für die weniger treffsicheren Schützen haben die Kanadier an der Biathlonstrecke fünf große Ringe aufgehängt….
Comments

Abschied von Inukshuk

retina
Ein letzter Abend. Ein letzter Gruß vom Inukshuk. Ich bilde mir ein, er winkt….
Comments

Unser ganz persönlicher Summit

retina
Mit dem Heli aufsteigen. Dann dreieinhalb Stunden wandern auf dem Gletscher des Rainbow Mountain nördlich von Whistler. Mit Bergführer, Steigeisen, Sicherheitsgurten und allem Pipapo. Bis ganz hinauf. Und dort ein unvergessliches Panorama erleben - das ist auf dem Gipfel unser ganz persönlicher Summit heute….
Comments

Jeder nur einen Zettel

retina
Gesehen am Flughafen Vancouver: Zettel, die einem helfen, sich an den Standort des Autos zu erinnern. Wir standen in P1….
Comments

Save on Foods

retina
Mal wieder eine kleine nette Geschichte. Wir kaufen heute Lebensmittel ein. Bei einem Laden namens "Save on Foods" - so richtig sparen kann man das zwar bei den Preisen nicht nennen, aber diese Geschichten hatten wir ja schon zur Genüge. Also, wir treffen an der Kasse auf einen jungen Kollegen, der heute seinen ersten Tag hat und deswegen noch ein wenig aufgeregt ist. Kein Problem. Wir bezahlen, und weil die Summe doch selbst für hiesige Verhältnisse dem Namen "Save on Foods" keine Ehre erweist, schaue ich mir den Bon ein wenig genauer an.

Und siehe da, diese hübschen Weintrauben - s.o. - sind von dem jungen Kollegen fälschlicherweise für Kirschen gehalten oder zumindest als solche abgerechnet worden. Und da Kirschen hier in Gold aufgewogen werden, sollte diese hübsche Tüte ein 10-Dollar-Loch in unsere Kasse reißen. Wir treten daraufhin samt Tüte und Bon zurück an die Kundenservicetheke, um in aller Höflichkeit auf den Irrtum hinzuweisen. Dort entschuldigt man sich für den Umstand mehrmals, stopft unser 10-Dollar-Loch in gleicher Größe wieder (also händigt uns das Geld in voller Höhe wieder aus) und reicht uns zudem die Tüte Trauben über die Theke zurück als kleine Aufmerksamkeit und Wiedergutmachung für den - nicht wirklich - entstandenen Ärger. Sehr nett. Und unerwartet. Und kanadisch….

PS: Waren sehr lecker;)
Comments

Voll!

retina
Der nächste leere Block wartet bereits, gefüllt zu werden….
Comments

Nur eine Idee, nur eine einzige!

retina
Manchmal sucht man verzweifelt nach einer Idee. Diesem einen zündenden Einfall. Aber nichts. Nur Leere….

Dann wiederum hat man gleich sechs! Oder mehr. Diese Tage machen Spaß….
Comments

Perlen in der Bonus-Runde

retina
Eine Perle für jeden grossartigen Tag….
Comments

Sieht aus wie Bonus-Runde....

retina
Ist es aber nicht. Dieses Bild ist nicht auf Hawaii entstanden, sondern heute nördlich von Victoria….
Comments

Ist denn schon Weihnachten?

retina
Nein, so sehen hier Parlamente bei Nacht aus - zumindest jenes von British Columbia….
Comments

Kanadisches Kölsch

retina
Ein Stück Heimat in der Ferne, sogar richtig geschrieben. Und auch noch lecker, vielleicht sogar besser als daheim….
Comments

Der Weg zum Gipfel....

retina
Ob das Ziel nun schon mit bloßem Augen zu erblicken ist oder nicht - der Weg zum Gipfel ist immer entweder steinig oder führt durch einen dichten Dschungel….
Comments

Hawaiian Sunset

retina
Seit wir vor Wochen in Victoria angekommen sind, hatten wir nur grandioses Wetter. Bis heute. Da hat es uns verlassen. Da erinnert man sich gerne an die Abende auf Kaua'i….
Comments

Nächster Gipfel

retina
Habe mir heute das Pokalfinale zweieinhalb Stunden aus den Gliedern strampeln müssen - habe dabei am Horizont aber schon den nächsten Gipfel erspäht, den es zu erklimmen gilt….
Comments

Wenn schon arbeiten....

retina
…. dann doch bitte wenigstens an so einem Fleckchen!
Comments

Come fly with me....

retina
Ist schon schön da, auf Kaua'i….
Comments

Orca watching

retina
Wir haben heute stundenlang diesen beiden Orcas zuschauen dürfen. Haben schon schlechtere Nachmittage verbracht….
Comments

Ein Tag im Zeichen der Recherche

retina
Interessant und lehrreich….
Comments

Wundervoller Treffpunkt

retina
Der Cowichan Lake etwa eine Autostunde nördlich von Victoria - ein wunderbarer Ort für eine unglaubliche Begegnung mit wundervollen Menschen, die mit einem Gespräch über ein Bild begann - aber nicht dort endete….
Comments

Ein Bild und tausend Worte

retina
Manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte. Dieses war der Auftakt zu einem Tag der abertausenden Worte. Es ist wahrlich eine Story wert. Aber zunächst müssen noch ein paar Recherchen angestellt werden….
Comments

Wie angelt man sich ein Boot

retina
Sicher kann die Erfahrung der Jugend noch ein paar wertvolle Tipps geben, wie man sich ein fettes Boot angelt….

PS: Ein Bonus-Blick zurück ist manchmal mehr wert als ein aktuelles Bild des Tages - gesehen in Santa Barbara nördlich von Los Angeles.
Comments

Von Hüten und Helmen

retina
Wie viele verschiedene Hüte kann man tragen? Heute war es der Helm des Dramaturgen….
Comments

Bootsfriedhof

retina
Einsam fand dieses sicher einmal stolze Boot seine letzte Ruhestätte….
Comments

Stürmische Ruhe

retina
Gestern war einer dieser Tage, an denen ich mir ein T-Shirt über die Augen lege und dem Tosen der Welt lausche - nur nicht auf Hawaii….

Daher das Bild des Tages mit ein paar Stunden Verspätung.
Comments

IMAX 3D

retina
Unfug bleibt auch in größer, lauter, tiefer Unfug. Ist eben alles nur GRÖSSER, LAUTER, TIEFER! Wird so quasi zu Ultra-Unfug - also Ultron-Unfug….
Comments

Und so beginnt es also....

retina
Papier, Stift, Laptop, Kaffee - und los geht's….
Comments

Dem Himmel so nah

retina
Hier stürzt man sich mit seinem Gleitschirm nicht von einem Berg ins Tal - hier in Victoria läuft man ein paar Schritte entlang des Meeres und gleitet sodann majestätisch über den Köpfen von Fußgängern, Hunden, Ausflüglern die Küstenlinie auf und ab….
Comments

no name

retina
In unseren unermüdlichen Erforschungen bezüglich bezahlbarer Ernährung sind wir heute auf die altbekannte "no name"-Marke gestoßen. In fröhlichem Sonnenblumengelb….
Comments

Die blaue Pille oder die rote Pille, Neo?

retina
Zunächst mal heiße ich nicht Neo. Daß das mal klar ist. Aber Tabletten kann ich trotzdem gebrauchen. Taschentücher und Tee allein reichen nicht mehr aus.

Nur daß Morpheus mich vor die Wahl stellt, in meinem Bett wieder aufzuwachen oder in tiefen Kaninchenlöchern im Wunderland rumzustochern, ist ja auch irgendwie nicht nett. Ich meine, Aufwachen ist ja prima, am Besten noch gesund - aber vielleicht haben Kaninchen auch Wundermittel. Wer weiß? Ich habe noch nie ein Kaninchen niesen sehen. Werden die überhaupt krank?

Ach, was soll's, nehm' ich halt beide….
Comments

Closed Road - Old Picture

retina
Da ich heute höchstens eine paar Taschentücher und eine Tasse Tee bieten könnte, gibt es lieber ein passendes Bild von unserem großartigen Trip auf der "Road to Hana" auf Maui, Hawaii….
Comments

Öde, aber muss ja....

retina
Immer nur knackig Landschaften bei Sonnenuntergang wäre mir auch lieber. Aber schnöde Büroarbeit muß halt auch mal sein….
Comments

Erster Ausflug mit den Rädern

retina
Kaum aufs Rad geschwungen, 2 Minuten geradelt, und schon bot sich quasi vor unserer Haustür dieser reizende Sonnenuntergang an. Kann schlechter zu Ende gehen, so ein Tag….
Comments

Bycicle! Bycicle!

retina
Und alle mitsingen: "Bycicle! Bycicle!" Heute stand ganz im Zeichen des Fahrradkaufs. Ab morgen wird mit den guten Stücken die Gegend erkundet.

Achja, die Helme sind hier Pflicht…. Hm, ruiniert meine Frisur, blöd…. naja, sei's drum….
Comments

Great Value

retina
"Great Value" ist wohl die kanadische Variante der deutschen ja! Marke. Werden deren Produkte mal durchtesten. Denn die Lebensmittelpreise hier treiben einem die Tränen in die Augen….
Comments

Standup Comedy

retina
Direkt neben unserem Apartmenthaus liegt ein Comedy Club. Da gibt es heute Abend Standup Comedy. Also probieren wir den mal aus, denken wir uns. Nachmittags einen Tisch reserviert. Pünktlich am Abend eingekehrt, stellen wir fest, daß wir den ersten Tisch direkt an der Bühne Mitte erhalten haben. Oha, mal gucken, was das gibt….

Vier Comedians treten auf. Natürlich macht der Erste direkt ein paar Nazi-Witze - ohne sich des deutschen Paares eine Armlänge von ihm entfernt gewahr zu sein. Der Zweite bezieht uns natürlich prompt in seine Show mit ein. Stellt fest, wir sind Deutsche. Der Dritte fragt uns dann, wie uns der Abend gefällt, speziell der erste Act. Und zur Krönung macht uns der Hauptact des Abends für 10 Minuten zum Mittelpunkt seiner Show!

Herzlich Willkommen in Canada. Wir sind spätestens jetzt angekommen;)
Comments

Friday Night Glases

retina
Erster richtiger Abend in Victoria - gestern zählt nicht, waren nach dem Nachtflug viel zu platt, um irgendetwas zu machen außer schlafen. Also dann heute: Ausgehen, Live Musik, lecker Getränke.

Und Wunst: denn Kunst kommt von Können. Käme es von wollen, hieße es….
Comments

Birthday Bonus

retina
Manchmal ist ein Bild des Tages nicht mal im Ansatz genug. Daher wird jetzt eine neue Rubrik eingeführt: die Bonus-Runde. Diese überhaupt nicht gestellte Aufnahme entstand kurz vor unserer Jurassic Begegnung….

PS: Jurassic Park ist nicht der einzige Film, der in diesem Tal gedreht wurde. Wer genau hinschaut - und Phantasie mitbringt -, wird im Hintergrund noch Hurley Golf spielen sehen….
Comments

Back in Business

retina
Nach der schleppenden Aktualisierung der letzten Tage, sind wir nun wieder Back in Business. In der späten Abreise aus Hawaii und dem resultierenden Nachtflug, dem Beziehen unseres neuen Zuhauses für die kommenden Monate in Victoria und dem nicht Vorhandensein einer Internetverbindung liegt der Hund begraben - wie viele arme Tiere mussten eigentlich schon ihr Leben für solch sinnlose Taten geben?!

Aber dank eines Besuches der Kette "Best Buy" samt ihres freundlichen Fachpersonals - gedankliche Fragenotiz an mich selbst: was ist mir wichtiger: Freundlichkeit oder Fachkompetenz? Hm, schwierig…. - nach dem Erwerb dieses Gerätes oben sind wir nun wieder mit der Welt verbunden. Es werden noch viele spannende Bilder des Tages folgen!!

Und vielleicht auch das ein oder andere Goody;)
Comments

Ans Ende der Nahrungskette

retina
Nach unserem grandiosen vorgezogenen Birthday-Dinner sind wir dann an meinem eigentlichen Geburtstag im Ka'a'awa Valley auf der Kualoa Ranch auf Oahu beim Quadfahren von einem Bewohner des Jurassic Parks überrascht worden. So schnell gerät man ans Ende der Nahrungskette….

Daß die Dame am rechten Bildrand das Photo ihres Lebens verpasst hat, ist eine der vielen kleinen Tragödien des täglichen Daseins.

Und von wegen "tolle CGI-Effekte bei dem Film Jurassic Park"! Die laufen da echt rum, die Biester. Das CGI haben die nur gebraucht, um die Viecher scharf zu kriegen….
Comments

Birthday in 2 Zeitzonen

retina
Das Finale eines grandiosen Essens mit grandiosen Getränken und einer grandiosen Bedienung - das vielleicht beste Eis meines noch so kurzen Lebens. Das alles in Waikiki auf Oahu. Und dazu an unserem letzten Abend auf Hawaii und gleichzeitig am Vorabend meines Geburtstags. Ein würdiger Abschied! Und da es daheim bereits eben jener Tag ist, habe ich dieses Festessen kurzerhand zu meinem Geburtstagsmahl erkoren;)
Comments

Schilder lügen nicht

retina
Selten lag ein Verkehrsschild so richtig! In den letzten zwei Tagen haben wir auf der "Road to Hana", einer der schönsten Strassen der Welt, nicht nur eine traumhafte Landschaft erlebt, sondern entlang des Weges auch noch 236 Mal eine Brücke überquert - viele davon einspurig - und uns in 2480 Kurven gelegt. Doch dazu an dieser Stelle später mehr….
Comments

30 Jahre her

retina
Ok, ich habe gerade ein paar Wochen Urlaub hinter mir. Und ich war auch ein paar Mal schwimmen. Aber in einen Jungbrunnen bin ich nun wirklich nicht gefallen….

Da bestelle ich im Restaurant Bubba Gump in Lahaina auf Maui zu meinem Bierchen einen braunen Tequila. Da fragt mich doch die Bedienung glatt nach meinem Ausweis. Das ist 30 Jahre her, daß mich jemand nach meinem Ausweis gefragt hat. Und selbst dann ist es nicht passiert. Mich hat, glaube ich, noch nie jemand nach meinem Ausweis gefragt. Ich bin schon faltig geboren….

In meinem Gesicht stand ein schreiend stummes "Ernsthaft jetzt? Ehrlich? Nicht wirklich?!". Als sie meinen Blick entzifferte, sagte sie, mein Blick wäre Ausweis genug und ich würde den Tequila bekommen. Auch ohne Ausweis. Puh, Glück gehabt. Was haben wir gelacht. Sie ebenfalls. Wollte dann auch von Sabine noch den Ausweis sehen, bis sie merkte, daß Sabines Slushy gar keinen Alkohol enthält.

Wir haben ihr dann angeboten, sich zu uns zu setzen. Sie möge ihre Augen für ein paar Minuten schließen und sich erholen, während wir sie vollquatschen, sodaß alle meinen, sie würde uns intensiv beraten. Das hat sie dann auch getan.

PS: Die Shrimps waren übrigens wirklich gut;)
Comments

Sonnenaufgang über den Wolken

retina
Um 3.00 Uhr aufstehen. Ins Auto setzen. Die kürzeste Strecke weltweit nehmen, um auf 3055 Meter über dem Meeresspiegel aufzusteigen. Die Höhe spüren in Form von Kurzatmigkeit und Schwindel. Mit hundert anderen Verrückten frieren. Das alles, um diesen Anblick bei Sonnenaufgang am Rande eines Vulkans zu erleben. Großartig!

Sein Name: Haleakala - was soviel heißt wie "Haus der Sonne". Einer Sage nach hat hier der Halbgott Maui die Sonne eingefangen….
Comments

Ein Fabel(haftes) Wesen

retina
Sea Turtles sind unfassbare Wesen. Elegant. Majestätisch. Die Ruhe selbst. Eine Mischung aus Einstein und Yoda. Dieses schöne Exemplar am Surfer Hotspot Ho'okipa im Norden von Maui hatte die Größe eines Esstisches, an dem vier Personen bequem Platz gefunden hätten.

Sie ließ sich von mir nicht stören. Ich habe sie nicht gestört. Und so verbrachten wir gemeinsam in der Mittagssonne ein gutes Stündchen miteinander. Sehr beruhigend….
Comments

Auf nach Alaska

retina
An der Geburtsstätte der Buckelwale vor der Küste von Maui sind wir einer Mutter mit ihrem Jungen begegnet. Auch wenn sie ihre Fluke nicht ganz präsentiert, so sieht man doch, wie klein ihr Kalb an ihrer Seite noch ist. Es liegt ein langer Weg vor ihnen in die kalten Gewässer vor Alaska….
Comments

Ich, ausgerechnet ich....

retina
Da gehe ich doch heute durch den Sicherheitscheck am Flughafen von Lihue auf Kaua'i, zeige ordentlich meinen Reisepass samt Bordkarte vor und mache mir schon Gedanken darüber, gleich den Ehering abzulegen, bevor ich durch den Metalldetektor trete, die Schuhe auszuziehen, den Gürtel abzulegen, das Laptop auszupacken - einfach all die kleinen vergnügungssteuerpflichtigen Erlebnisse des preflight Entertainments durchzugehen. Da reicht mir die Sicherheitsbeamtin eine gelbe Karte samt meines Ausweises und bietet mir an, durch den vereinfachten Sicherheitscheck zu treten. Ich sei schließlich TSA prechecked….

Also, TSA steht für Transportation Security Administration und überwacht als amerikanische Behörde die Sicherheit im Transportwesen. So weit, so gut….

weiterlesen….
Comments

Ohne Regen kein Bogen

retina
Da das Kofferpacken wartet - morgen geht es weiter nach Maui - bleibt heute leider nur Zeit für einen Schnappschuss aus dem Waimea Canyon auf Kaua'i. Und nein, der Regenbogen ist kein Photoshop-Plugin….
Comments

Eigentlich hatte ich heute kein Photo....

retina
…. posten wollen. Aber dann….
Comments

Jenseits von Kaua'i

retina
Landschaft am Wegesrand können die hier….
Comments

Sauna mit Aussicht

retina
Ich kann weiß Gott schwitzen. Wer mich im Hochsommer schon einmal hat in der Mittagssonne Sport treiben sehen, weiß, daß ich dann nicht mehr trocken hinter den Ohren bin. Aber das, was heute auf dem Kalalau Trail an der Nordküste von Kaua'i abging, habe ich so auch selten erlebt. Ich habe schon in Saunen gesessen, wo ich weniger Flüssigkeit verloren habe. In Luigi's Pizzaofen um die Ecke kann es nicht heißer sein. Man kann gar nicht so viel trinken, wie es einem aus den Socken läuft.

Der einzige Trost war, daß es allen so ging, die einem in durchnässten Hemden entgegen kamen - und natürlich wieder mal der Ausblick auf eine grandiose Landschaft;)
Comments

Seapool

retina
Ein überaus schweißtreibender Weg über scharfkantigen, heißen Lavastein belohnt uns mit diesem Anblick im Norden von Kaua'i….
Comments

Was gut genug für Clooney ist...

retina
Was für ein grandioser Abend in einem grandiosen Laden - das Tahiti Nui auf Kaua'i. Live-Musik. Gutes Essen. Famose Leute. Herrlich!

Clooney war zwar nicht da, aber das hat der Laune nicht einen Deut Abbruch getan….
Comments

Lost Fall

retina
Irgendwie nachvollziehbar, daß man an diesem Wasserfall "Lost" gedreht hat….
Comments

Ein wunderschönes Blau, mein Herr

retina
Dieses Blau hier auf Hawaii möchte ich als Bonbon lutschen….
Comments

Hawaii, Baby!!

retina
Dies ist mein erstes hawaiianisches Bier. Ein IPA - Indian Pale Ale. Lecker!!

PS: Kleiner Nachtrag zu gestern: London ist gebucht;)
Comments

Nur zwei Worte: LONDON, BABY!!

retina
YES!!! Wir kommen;)
Comments

Drei Worte: Best! Party! Ever!

retina
Wer noch nie auf einer Celebration gewesen ist, stelle sich das beste Rockkonzert vor, auf dem er je gewesen ist! Multipliziere es mit einem beliebigen Faktor größer als drei! Erinnere sich an jene Atmosphäre beim Gewinn des vierten Sterns! Und glaube fest daran, daß es einen Ort und eine Zeit gibt, wo positive Energie einen bis in die Haarspitzen überflutet!

Und wo der größte Held der Saga Mark Hamill in einer bis auf den letzten Platz vollbesetzten Arena vor seinen Fans auf die Knie fällt….
Comments

Magie & MIT

retina
Als im Jahre 1977 Krieg der Sterne in die Kinos kam, staunte die Welt, wie all die Effekte gemacht waren. Man verschwieg zunächst sogar lange, daß in der Rüstung des golden C-3PO der Darsteller Anthony Daniels steckte. Und so glaubten viele Kinder und mach ein Erwachsener, daß die Filmcrew tatsächlich echte Roboter erschaffen hatte.

Nun, 38 Jahre später, hat das Team rund um Star Wars Episode 7 "The Force Awakens" erneut einen magischen Moment erschaffen, als dieser kleine Droid namens BB-8 auf die Bühne der großen Celebration-Stage gerollt kam. In dem eingebetteten Video ist der Moment ab Sekunde 30 zu sehen:


weiterlesen….
Comments

The Force Awakens

retina
Dieser Tag wird lange in Erinnerung bleiben. Gab es zum Auftakt der Star Wars Celebration in Anaheim nicht nur das neue Design der Sturmtruppen zu bestaunen. Auch der neue Teaser zu Episode 7 "The Force Awakens" wurde präsentiert.

Die Stimmung hier ist mit herausragend nur unzureichend beschrieben. Es ist ein großes Familientreffen - mit all den bekloppten Onkeln, Tanten, Neffen, Cousinen und und und….

Comments

Klischee, ich weiß....

retina
So manch ein Klischee muß einfach bedient werden, wenn man in Los Angeles ist. Außerdem werden die nächsten Tage deutlich geprägt sein von einem vorherrschenden Thema. Irgendjemand eine Vorahnung?

Übrigens ein hübscher Blick auf so eine Bohrinsel, wenn man am Strand den ansonsten romantischen Sonnenuntergang genießt….
Comments

Werbe Shooting

retina
Ich habe heute noch spontan eine Werbung für Toyota geshootet. Bei Sonnenuntergang an der Küste von LA. Thema: "Lifeguards @Huntington Beach".

Job war zu verlockend, konnte nicht nein sagen. Auch wenn Pam kurzfristig absagen mußte….
Comments

Grün er ist....

retina
Und Lachfalten er hat. Also der eine. Und der andere - irgendwie auch….

Eine wunderschöne Stadt er sich ausgesucht hat so herumzustehen. Zum System San Francisco er sich begeben hat….
Comments

Geschafft!

retina
Geschafft! Ich bin bei Lucasfilm angekommen. Hinter diesem Tor - so unscheinbar es auch daherkommen mag - entstehen Geschichten aus anderen Welten. Auf der Skywalker Ranch nördlich von San Francisco. Ein berufliches Ziel ist erreicht. Was meine berufliche Karriere angeht, bin ich am Höhepunkt angekommen. Es geht nicht mehr höher!

Hm, doch! Wenn man mich reingelassen hätte….
Comments

Big Sur

retina
Küste zum Sonnenuntergang können sie schon, die Kalifornier, kann man ihnen lassen. Hier in der Variante des Nationalparks "Big Sur".
Comments

Nicht ganz Santa Barbara

retina
Eigentlich sollte der Sonnenuntergang am Strand von Santa Barbara das Bild des Tages werden. Soviel zu Plänen…. Nun ist es unser Motel in Ventura knapp davor geworden, welches alle Erwartungen erfüllt….

Der nächste Teil unseres Abenteuers beginnt, und morgen gibt es ein ordentlich kalifornisches Bild! Versprochen! So der Plan….
Comments

Mein Verein im DFB-Pokal-Halbfinale

retina
Da kämpft sich mein Verein, der DSC Arminia Bielefeld, als Drittligist in das Halbfinale des DFB-Pokals in einem spannenden Fight über 120 Minuten plus Elfmeterschießen gegen den Champions League Aspiranten Borussia Mönchengladbach - und ich verfolge die Sensation auf dem Live-Ticker in einem Walmart in Squamish nördlich von Vancouver. Elfmeter für Elfmeter. Bis zum Sieg….

Waaahnsinn!! Dinge gibt's!

PS: Zum Sieg gab's einen Kuss von meiner Liebsten, der von einem älteren Herr mit den Worten kommentiert wurde: "Diese Frisch-Verliebten!"

PPS: Er hatte gestern Jahrestag mit seiner Liebsten - den 59sten!!
Comments

Wolken im See

retina
Zum Baden zu kalt, aber zum Träumen erwärmend….
Comments

Wie der Fall so der Bogen

retina
Unsere erste Berührung mit der grandiosen Natur Canadas, und gleich begrüßt sie uns mit einem Regenbogen…. Am Fuße des Bogens war übrigens kein Schatz, wir haben nachgeschaut.

PS: Dies sind übrigens die "Brandywine Falls" südlich von Whistler.
Comments

Und noch eine dieser kleinen Gesten....

retina
"Sniffle" steht für Schniefen. Und an jedem Einstieg zu den Skiliften in Whistler haben die Gastgeber diese praktischen "Sniffle Stations" aufgestellt - kleine Helfer für all die laufenden Nasen in der kalten Bergluft.
Comments

Nur die Harten fahren im Garten

retina
Talabfahrt im Lift ist was für Anfänger. Wer was auf sich hält - oder die Abfahrt verpasst - fährt auf den letzten Flocken Schnee, soweit das Brett dich trägt, bis ins Tal….
Comments

Ein Gastgeber der besonderen Art

retina
Dies ist kein Müllberg gedankenloser Touristen. Dies ist das Zeugnis eines außergewöhnlichen Gastgebers.

Da die Talabfahrt aus dem Skigebiet von Whistler aufgrund von Schneemangel nicht mehr möglich war, waren heute alle Gäste auf dem Berg gezwungen, die Gondel Richtung Tal zu nehmen. Es war kalt und stürmisch auf dem Berg. Schnell bildete sich zum Ende des Tages vor dem Gebäude eine lange Schlange frierender Gäste.

Und so bauten die sogenannten "Mountain Hosts" - freiwillige Helfer, die für Fragen, Anregungen und auch Beschwerden zur Stelle sind oder auch mal Führungen durch das Skigebiet anbieten - einen Klapptisch auf und boten Becher mit heißen Getränken an. Kostenfrei. Und die geleerten Becher mochte man bitte vor dem Betreten der Gondel abstellen.

Man muß sie einfach mögen, die Kanadier….
Comments

Der Ort der Ringe

retina
Nach den ausgiebigen Worten von gestern heute nur eine aktuelle Ortsangabe: wir sind zurück an dem Fleck, wo alles vor sechs Jahren begann….
Comments

Erste Geschichte

retina
Eigentlich sollte dies primär ein Blog mit Bildern und wenigen Worten werden. Nun sind wir keine 24 Stunden in Canada, und die erste Geschichte, die es sich lohnt zu erzählen, hat sich zugetragen….

weiterlesen….
Comments

Und so beginnt die Reise

retina
Das Taxi wartet schon….
Comments

Bild des Tages

Vier spannende Monate liegen vor mir. Eine Zeit voller neuer Eindrücke, Überraschungen, Begegnungen. Ich habe eine Vorstellung von dem, was vor mir liegt, was mich erwartet. Aber ich weiß auch, es kommt erstens anders und zweitens, als man denkt….

Doch jede Reise, jedes gute Abenteuer beginnt mit einer gewissen Ungewissheit.

Ich werde an dieser Stelle jeden Tag ein neues Photo posten - mein Bild des Tages - und bin selber gespannt, welche 116 verschiedenen Motive es am Ende sein werden. Und welche Geschichte sie erzählen….

Natürlich braucht ein ordentliches Abenteuer auch ein eigenes Logo:

retina

Und so wünsche ich jedem viel Spaß, der Lust hat, hier ab und zu vorbeizuschauen. Die ersten drei Bilder sind übrigens auf früheren Reisen nach Canada entstanden und geben nur einen kleinen Vorgeschmack auf das, was kommen könnte. Ich freu mich drauf.

Comments