Magie & MIT

retina
Als im Jahre 1977 Krieg der Sterne in die Kinos kam, staunte die Welt, wie all die Effekte gemacht waren. Man verschwieg zunächst sogar lange, daß in der Rüstung des golden C-3PO der Darsteller Anthony Daniels steckte. Und so glaubten viele Kinder und manch ein Erwachsener, daß die Filmcrew tatsächlich echte Roboter erschaffen hatte.

Nun, 38 Jahre später, hat das Team rund um Star Wars Episode 7 "The Force Awakens" erneut einen magischen Moment erschaffen, als dieser kleine Droid namens BB-8 auf die Bühne der großen Celebration-Stage gerollt kam. In dem eingebetteten Video ist der Moment ab Sekunde 30 zu sehen:



Ich habe heute auf der Celebration in Anaheim mit einem der sogenannten R2-Builder gesprochen, jenen technisch hochversierten Fans, die in ihrer Freizeit R2-D2-Modelle in mühsamer, jahrelanger Klein- und Feinarbeit bauen, die häufig weit besser und zuverlässiger funktionieren als die Modelle, die von den Special-Effekte-Spezialisten angefertigt wurden (zwei dieser Fans sind tatsächlich für den neuen Film engagiert worden, um einen neuen R2 zu erschaffen und zu steuern).

Er erzählte, daß wie alle, die dieses kleine Wunderding bestaunt haben, auch er und seine Kollegen rätseln, wie BB-8 funktioniert, wie sie es geschafft haben, ihn real zu erschaffen und nicht, wie mittlerweile üblich, am Computer nachträglich in die gefilmten Szenen einzusetzen. Und dann sagte er, daß er den ganzen Tag mit einem Freund beim MIT, dem Massachusetts Institut of Science, einer führenden technischen Hochschule in Amerika, in regem Austausch stand. Und daß selbst die Wissenschaftler dort fieberhaft an der Lösung des Rätsels gearbeitet haben, wie dieser kleine, putzige Droide zum Leben erweckt wurde.

Sein Freund meinte, er hätte es herausgefunden. Und der R2-Builder konnte es kaum erwarten, heute Abend mit ihm ein Telefonat zu führen, um in das Geheimnis eingeweiht zu werden. Vielleicht treffe ich ihn morgen auf der Celebration wieder. Dann werde ich versuchen, ihm das Geheimnis zu entlocken, wie Magie entsteht….
blog comments powered by Disqus