Serendipity

Eigentlich war dies primär als ein Blog mit Bildern des Tages geplant. Wenig Worte. Nur das regelmäßige Bild, welches das Besondere des Tages repräsentiert.

Doch nun ist unser Trip keine Woche alt, und es ist schon zum dritten Mal eine Geschichte passiert, die mehr Worte verdient als nur ein Photo mit einem kurzen Satz….

Alles begann in der morgendlichen Gondel hinauf zum Whistler Mountain. Zusammen mit vier Knirpsen und einem Skilehrer fuhren wir dem täglichen Vergnügen auf der Piste voller Neuschnee entgegen. Doch dann nahm der junge Skilehrer seinen Helm ab, und zu Tage kam eine wärmende Mütze des FC Bayern München. Mein spontaner Ausruf war: "How? Why?" Seine Antwort lautete wie selbstverständlich: "Because it's the greatest club…?" Ich unterbrach ihn: "No, seriously: why? How?"

Dann sahen wir sein Namensschild, welches hier jeder Mitarbeiter einer Kneipe, eines Restaurants, der Skischulen, einfach alle zu tragen pflegen. Und auf diesem Schild stand sein Name: Louis. Und sein Herkunftsort: Hannover, DEU. Zehn Minuten und ein reger Austausch über seinen Aufenthalt hier in Canada nach seinem Abi später hatten wir eine Antwort auf seinen verrückten Geschmack bezüglich deutscher Fußballclubs - jedoch keine Erklärung, warum auf seinem Schild hier in Canada nicht das übliche Kürzel für Deutschland GER stand, sondern die deutsche Abkürzung DEU. Auch hatten wir keine Antwort auf die sonderbare Vermutung vieler Touristen, er komme wohl aus Dänemark - wir vermuteten, DEU steht für "United Nations of Denmark".

Nachdem wir dann feststellten, daß er aus einem Nachbarort von Sabine vor den Toren von Hannover stammt, und wir uns versicherten, wie klein die Welt ist, wünschten wir uns beim Ausstieg einen wunderschönen Tag und waren uns sicher, daß diese Begegnung kaum zu toppen war.

Wie falsch konnten wir nur liegen….

In der englischen Sprache gibt es den Begriff "serendipity", was so viel bedeutet wie "glücklicher Zufall". Nun muss man wissen, daß die Kanadier ein prächtig funktionierendes System haben, die Massen der Ski- und Snowboardfahrer an den Einstiegen zu den Liften zu kanalisieren. Unter anderem haben sie eine "Singles-Line" - eine Schlange für einzelne Fahrer, die so schnell zur Spitze des Warterfeldes vordringen und sich dort kleineren Gruppen anschließen können, wodurch die Sessellifte optimal ausgelastet werden.

So begaben wir uns flankiert von zwei sich und uns fremden Skifahrern auf den Weg zum Gipfel. Und wie hier üblich, begannen wir auch gleich mit unserem Mitreisenden zur Rechten ein munteres Gespräch über deutsche Schwieger-Groß-Mütter, Ausflugsziele und Orte, an denen man aufgewachsen ist. Und da klinkte sich der Kollege zur Linken in das Gespräch ein. Ob er, wo er doch in Port Alberni aufgewachsen und in Victoria auf die High School gegangen sei, nicht zufällig einen Barney Fowler kennen würde.

"You mean Baby Barn?!"

Wie sich dann herausstellte, hatte ein glücklicher Zufall an diesem Morgen zwei Fremde in einem Sessellift zusammengeführt und so den Weg geebnet, daß sich zwei alte Schulfreunde, die sich vor bald zwanzig Jahren aus den Augen verloren hatten, wiederfanden. Der Skifahrer zur Linken war ein Arbeitskollege von besagtem Barney und hatte noch letzte Woche mit ihm auf einer Dienstreise für vier Tage ein Hotelzimmer geteilt. Und dessen alter Schulfreund zu unserer Rechten hatte - vielleicht aus einer Vorahnung heraus - noch am Abend zuvor zum ersten Mal seit zehn Jahren sein altes Jahrbuch aus seinem Abschlußjahr an besagter High School aufgeschlagen und dort ein Bild seines alten Schulfreundes betrachtet.

Ihm standen nun Tränen in den Augen.

Auf dem Berg angekommen griff er sogleich zum Handy und wählte die Nummer, die ihm diese unverhoffte Begegnung mit einem Fremden beschert hatte. Hätte es die "Singles-Line" nicht gegeben - hätten wir nicht über deutsche Schwieger-Groß-Mütter gesprochen - hätten wir uns daher nicht darüber ausgetauscht, wo wir herstammen - er wäre oben ausgestiegen und hätte nie geahnt, daß er auf dieser Fahrt einen alten Freund hätte wiederfinden können.

Serendipity….
blog comments powered by Disqus